Reparieren statt Ersetzen! Unser Motto verpflichtet!

Durch unsere speziell ausgebildeten Schadenexperten und die konsequente Anwendung der hauseigenen HCG-Beurteilungsparameter können wir nachweislich erhebliche Kosteneinsparungen für Fahrzeugflotten, Versicherungen, Versicherungsnehmer und Leasinggesellschaften erzielen.

Unsere Schadenexperten überprüfen jeden einzelnen Schadenfall auf effiziente und alternative Reparaturwege! 

Audi A5
0 CHF
gespart!

Audi A5

Kollision Kotflügel vorne rechts, Stossfänger zerkratzt. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der eingegangenen Kalkulation wurde der Kotflügel mit "ausgebeult" und der Stossfänger mit einer "Reparaturlackierung K3" kalkuliert.  
Kosten Reparatur: CHF 2`433.-

 

Freigegebene Kalkulation

Unsere Experten waren mit dem reparieren des Kotflügels einverstanden.
Nach Rücksprache mit der Garage änderten sie bei der Stossstange den Reparaturweg von einer "Reparaturlackierung" zu einem "Spot-Repair"

Neue Reparaturkosten durch alternative Reparaturmethode "Spot-Repair": CHF 1`967.-
19% Kostenoptimierung 

BMW X1
0 CHF
gespart!

BMW X1

Tiefe Kratzer Stossfänger vorne rechts. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der Reparaturkalkulation wurde der Stossfänger als "Ersatz" kalkuliert.
Die Kosten der "Ersatz-Reparatur" beliefen sich auf CHF 3`934.-  

Freigegebene Kalkulation

Nach der Überprüfung von allfälligen verdeckt verbauten BMW-Radarsensoren welche qualitative vorbehalte für eine Reparatur anstelle eines Ersatztes hervorbringen könnte einigte man sich für eine Reparatur anstelle eines Ersatzes des defekten Stossfängers. 

Kosten der Reparatur gemäss überarbeiteter Kalkulation durch Änderung des Reparaturweges: CHF 3`131.-
20% Kostenoptimierung     

Audi A4 Advanced
0 CHF
gespart!

Audi A4 Advanced

Seitenwand hinten rechts durch Kollision stark deformiert. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der eingegangenen Kalkulation wurde die Seitenwand als "Ersetzen" kalkuliert.
Kosten der Reparatur: CHF 6`387.-

Freigegebene Kalkulation

Unsere Schadenexperten suchten mit der Garage das Fachgespräch und einigten sich auf eine Reparatur anstatt des Ersatzes. Für diese Reparatur wurde die Herstellerrichtzeit für das Ausbeulen um drei Stunden nach oben angepasst.

Neue Kosten der Reparatur durch Änderung des Reparaturweges: CHF 2`591.-
59% Kostenoptimierung

Audi S6
0 CHF
gespart!

Audi S6

Kollision vorne links Stossfänger und Kratzer am Kotflügel. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der erstellten Kalkulation wurde der Stossfänger komplett ersetzt und der Kotflügel repariert. 
Kosten der Reparatur: CHF 3`715.-  

Freigegebene Kalkulation

Nach Intervention unserer Schadenexperten einigte man sich mit der Garage auf eine "Spot-Lackierung" des Stossfängers. Der Koflügel wurde entsprechend der Kalkulation repariert.  

Kosten der Reparatur durch die Änderung des Reparaturweges und der Einsatz der alternativen Reparaturmethode "Spot-Repair" neu: CHF 1`830.- 
50% Kostenoptimierung

 

Mercedes-Benz C-Klasse
0 CHF
gespart!

Mercedes-Benz C-Klasse

Starke Frontalkollision vorne links. Stossfänger und Kotflügel stark deformiert - Kotflügel gestaucht. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der erstellten Reparaturkalkulation wurde die Stossstange aufgrund der starken Defomierung richtigerweise ersetzt. Aus wirtschaftlichen Blickwinkel macht es wenig Sinn den Stossfänger zu reparieren. Der Kotflügel wies eine sichtbare Stauchung auf und wurden ebenfalls für einen Ersatz kalkuliert.
Kosten der Reparatur: CHF 5`142.-   

Freigegebene Kalkulation

Im Gespräch zwischen unseren Experten und der Werkstatt wurde aufgrund der Wirtschaftlichkeit (Ersatzteilekosten) und den resultierenden Verbundarbeiten eine Reparatur anstelle eines Ersatzes vereinbart. 

Kosten der Reparatur gemäss überarbeiteter Kalkulation durch Änderung des Reparaturweges: CHF 4`417.-
14% Kostenoptimierung     

Volkswagen T6 Transporter
0 CHF
gespart!

Volkswagen T6 Transporter

Seitenwand hinten rechts und Schiebetüre durch Kollision eingedrückt. Überprüfung für eine Fahrzeugflotte.

Erhaltene Kalkulation

Auf der Kalkulation wurden die beschädigten Teile durch ausbeulen und lackieren der Seitenwand sowie der Schiebetüre instandgesetzt. Reparatukalkulation soweit in Ordnung. 

Kosten für die Reparatur: CHF 3`978.-

Freigegebene Kalkulation

Aufgrund der Laufleistung und des Zeitwert des Flottenfahrzeuges einigten wir uns mit unserer Partnergarage bei der Instandsetzung der Schiebetüre auf die Anwendung der alternativen Reparaturtechnik "Drücken ohne Lackieren" Die Schiebetüre wurde poliert und mit Lack ausgebessert.

Neue Reparaturkosten durch Änderung des Reparaturweges: CHF 2`901.- 
27% Kostenoptimierung

BMW i8
0 CHF
gespart!

BMW i8

Fahrzeugfelge vorne rechts durch Randstein zerkratzt. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Auf dem Kostenvoranschlag wurde die Fahrzeugfelge von der Garage als Ersatz kalkuliert. 
Preis neue Fahrzeugfelge: CHF 974.-  

Freigegebene Kalkulation

Unsere Experten konnten die Garage überzeugen die Fahrzeugfelge mittels CNC-Drehmaschine einwandfrei reparieren zu lassen.

Reparaturkosten durch Änderung der Reparaturmethode: CHF 450.- 
46% Kostenoptimierung

Audi SQ5
0 CHF
gespart!

Audi SQ5

Kollision Kotflügel vorne rechts. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der Eingabe der Kalkulation rechnete die Werkstatt zur Instandstellung ein Ersatz des Kotflügels inkl. Radlauf sowie einer Beilackierung der Beifahrertüre. 
Kosten Reparatur: CHF 3`852.- 

Freigegebene Kalkulation

Nach Rücksprache mit der Garage änderten unsere Experten den Reparaturweg von einem Ersatz zu einer Reparatur des Kotflügels. Der Radlauf wurde ersetzt. Die Beilackierung war aus technischer Sicht unnötig und wurde aus der Kalkulation entfernt. 

Neue Reparaturkosten durch "Reparieren statt Ersetzen": CHF 1`867.- 
51% Kostenoptimierung

Skoda Octavia Combi Active
0 CHF
gespart!

Skoda Octavia Combi Active

Kollision vorne rechts, Kotflügel, Stossfänger und Scheinwerfer deformiert. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Bei der eingegangenen Kalkulation wurden alle defomierten Teile ersetzt. (Kotflügel, Stossfänger und Halogenscheinwerfer)

Kosten der Instandsetzung: CHF 3`433.-  

Freigegebene Kalkulation

Unsere Experten waren ebenfalls der Meinung, dass Kotflügel und Halogenscheinwerfer nicht mehr zu reparieren ist. Den Stossfänger beurteilten sie anders. Anstelle Ersatz einigten wir uns mit der Werkstatt diese zu reparieren. 

Reparaturkosten neu aufgrund Änderung des Reparaturweges: CHF 2`831.-
23% Kostenoptimierung

Volvo XC 60
0 CHF
gespart!

Volvo XC 60

Einbruchversuch Türe vorne rechts, wahrscheinlich mit Schraubenzieher oder Brecheisen. Überprüfung im Auftrag einer Fahrzeugflotte.

Erhaltene Kalkulation

Der Kostenvoranschlag wurde von der HCG-Partnergarage als "Ersatz" sowie alternativ als "Reparatur" gerechnet. Kosten Türe ersetzen inkl. Beilackierungen Türe hinten und Kotflügel CHF 4`318.-

Freigegebene Kalkulation

Nach Rücksprache mit der HCG-Partnergarage und dem zuständigen Flottenmanager einigten wir uns für eine Reparatur der Türe. 

Reparaturkosten inkl. Beilackierung Türe hinten: CHF 3`266.- 
24% Kostenoptimierung

Porsche 911
0 CHF
gespart!

Porsche 911

Türe vorne links, Seitenwand links und A-Säule zerkratzt. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Erhaltener Kostenvoranschlag beinhaltete das Lackieren der Türe, der angrenzenden Seitenwand und der gesamten A-Säule. 
Reparaturkosten: CHF 2`479.-

Freigegebene Kalkulation

Nach Intervention unserer Experten probierte die Garage die Türe und Seitenwand zu schleifen und polieren - Resultat war einwandfrei. Bei der A-Säule waren die Lackverletzungen etwas tiefer. Nach Rücksprache mit der Garage änderten wir den Reparaturweg von einer Reparaturlackierung zu einer "Oberflächenlackierung".

Neue Reparturkosten durch Änderung der Reparaturmethode: CHF 978.-
Kostenoptimierung 39%  

BMW iX1
0 CHF
gespart!

BMW iX1

Motorhaube aus Aluminium zerkratzt und leicht eingedrückt, Frontgrill beschädigt. Überprüfung im Auftrag einer Versicherung.

Erhaltene Kalkulation

Die eingegangene Kalkulation wurde mit einem Ersatz der Aluminium Motorhaube und des Kühlergrilles gerechnet. 
Kosten Reparatur: CHF 3`952.-

Freigegebene Kalkulation

Nach dem Fachgespräch zwischen unseren Experten und der Werkstatt konnte man die Motorhaube retten. Man einigte sich für deren Reparatur anstelle eines Ersatzes. Die Instandstellungsrichtzeit im Kalkulationssystem wurde aufgrund des zu bearbeitenden Werkstoffes Aluminium etwas nach oben angepasst.

Neue Reparaturkosten durch die Änderung des Reparaturweges: CHF 2`816.- 
Kostenoptimierung 29% 

Warum ersetzen, wenn man auch reparieren kann?

Grundsätzlich können beschädigte Carrosserieteile entweder repariert oder ersetzt werden. Tatsache ist, dass knapp drei Viertel der Kosten eines Carrosserieschadens auf Ersatzteile fallen. In Anbetracht dessen macht es Sinn, sich die Frage zu stellen, ob wirklich Ersatzteile verwendet werden müssen. 

Der ideale Reparaturweg

Die Frage nach dem geeignetsten Reparaturweg für eine qualitativ hochstehende, kostenoptimierte und ökologische Reparatur steht für uns beim HCG an zentraler Stelle. Alternative Reparaturmethoden wie z.Bsp. Micro Repair oder die Druck- bzw. Zugtechnik tragen erheblich zur Kostensenkung, aber auch zur massiven CO2 Reduktion bei - nur sollten diese auch angewendet werden.

Unsere Schadenexperten überprüfen jede einzelne Schadenkalkulation auf solche Alternativen, und suchen vor der Reparaturfreigabe den geeignetsten Reparaturweg mit der Werkstatt. 
In diesen Gesprächen lassen wir Ihre Bedürfnisse als Verantwortlicher einer Fahrzeugflotte punkto Wirtschaftlichkeit und Ökologie einfliessen.

Natürlich können Sie bei Wunsch jede einzelne Kalkulation vor der Freigabe selber begutachten. Wir empfehlen Ihnen dabei den durch uns als optimal definierten Reparaturweg.

Warum ersetzen, wenn man auch reparieren kann?

Neu ist nicht besser, der Vorteil einer Reparatur!

Aufgrund der steigenden Ersatzteilpreise und der entstehenden CO2-Emissionen bei deren Herstellung - sowie aufgrund neuer Werkzeuge und moderner Arbeitstechniken macht es mehr als nur Sinn, bei vielen Fahrzeugbeschädigungen eine Reparatur einer Instandsetzung mit Ersatzteilen vorzuziehen. 

Nebst allen genannten Vorteilen wird dadurch der Eingriff in die Fahrzeugstruktur auf ein absolutes Minimum beschränkt - u. a. bei den heute verbauten elektronischen Komponenten ein wesentlicher Vorteil. 

Neu ist nicht besser, der Vorteil einer Reparatur!